Schrumpfkopf-Blog

ein Blog der sich mit Menschen täglichem Allerlei beschäftigt.

Sonntag, April 30, 2006

Helden

Die Grenzen zwischen Mut, Verzweifelung und Dummheit sind nicht immer leicht zu definieren.
Trotzdem: alle Achtung!

Labels:

Samstag, April 29, 2006

Religionsfreiheit an Schulen

Beim überfliegen der Nachrichten habe ich eine Meldung gefunden, in der 2 Schülerinnen 2 Wochen der Schule verwiesen wurden. Sie trugen eine Burka, angeblich aus religiösen Gründen. Wenn man sich den Fall mal genauer ansieht wird einem schnell klar: es ist gar nicht so einfach die Religionsfreiheit bei uns unterzubringen wie es immer scheint. Man sollte denken, dass es kein Problem sein sollte, wenn jemand sich unbedingt in einen Sack stecken möchte. Dann schaut sie eben komisch, ungewohnt und evtl. ein wenig beängstigend aus. Man sollte sich nach ein paar Tagen an den Anblick solch einer Frau in seinem täglichem Umfeld ein wenig daran gewöhnt haben.
Nun ist es leider nicht so. An der Schule sei kein Untericht mehr möglich. Alle Schüler sind nur noch von dem einem Thema abgelenkt. Das ist nun auch nicht gerade gut.
Trotzdem glaube ich nicht, das ein Verweis deswegen eine gute Idee ist. (Immerhin scheint der Rektor sich vorher mit den beiden Schülerinnen mehrmals unterhalten zu haben.)
Nur frage ich mich: hat man auch versucht mit den anderen Schülern darüber zu reden?
Gab man dem Rest eine Chance seine Fragen, Meinungen und Bedenken zu äussern?
Wahrscheinlich nicht. Zumindest war nichts darüber zu finden. Warum denn auch? Die sind ja normal.
Mich würde ehrlich gesagt auch mal interessieren, warum die beiden Mädchen in Burka auf einmal so etwas tun. Ist es echte Überzeugung oder zwang? Oder ist es doch eher die gewollte Provokation? Unwahrscheinlich wäre es nicht. Denn obwohl die Burka in Afghanistan und Pakistan zum Teil immer noch aus religiösen Gründen getragen wird, so ist es in der Türkei ziemlich unüblich. Und eben aus diesem Land kommen die Eltern der beiden Mädchen.
Die Frage, ob es nun ernst gemeint ist von den beiden, stelle ich mir also hauptsächlich deshalb weil es nicht wirklich zu der Kultur gehört, aus der sie stammen.
Ich finde die Suspendierung etwas hochgegriffen. Immerhin sollte jeder tragen dürfen, was er oder sie möchte. (Wobei die Burka in manchen Teilen Europas verboten ist...)

Freitag, April 28, 2006

Popetown

Am 3ten Mai wird auch hier in Deutschland Popetown auf MTV starten. Zum Start erstmal nur eine Probefolge mit anschliessender Diskussion. Aber dank des großen Segens Internet konnte ich mir nun endlich mal die Folge schon mal ansehen.
Und ich muss sagen: Es gibt schon einiges, was sehr an die wahre katholische Kirche erinnert. Wie zb. die Kardinäle im Vorspann. Aber im großen und ganzem sieht man schon dass die Macher ursprünglich nur auf arg überspitzte Gags auswaren. Evtl. liegt es nur daran das ich kein Katholik bin. Aber mir fehlen die ganzen kleinen Dinge im Hintergrund, wie sie zum Beispiel bei den Simpsons oder Futurama zu finden sind. Statt dessen wird auf eine ziemliche flache Art versucht Lacher zu finden. Hätte man den Papst nicht als Kind, sondern eher als altersschwache Marionette oder einen der dunklen Macht verfallenen Ratzinger dargestellt (wahlweise auch als weltfremden Papst, der jeden retten will, aber es nicht schafft... ach es gibt so viele bessere Ideen), dann wäre es zumindest eine Spur besser geworden. Aber wenigstens sind die Kardinäle und die Presse gut getroffen.
Ich warte dann doch lieber auf die nächste Staffel Futurama. Auch wenn ich mich damit als Geek oute, nur weil ich die Witze verstehe.


PS: Ich bin übrigens ein bekennender Christ der kein Problem mit Satire an der eigenen Religion hat!

Labels:

heute beim Bummel in der Stadt

Ich weis das ich nie so wirklich modisch aktuell bin. Aber ab und zu schaue ich doch mal dazwischen, ob es nicht doch etwas gibt, was mir gefällt. So wie heute.
Dummerweise habe ich wieder meine Körbchengröße vergessen...

Dienstag, April 25, 2006

das will ich!

Ich bin ja ein Fan von Gadgets. Also diesen Dingern, mit denen man rumspielen kann, und die irgendwas sinnloses können. Wenn es dann aber auch noch Sinn hat: umso besser!
Sei es auf der Arbeit mit Pens, Messgeräten oder Inhalatoren. Oder eben Privat. Deswegen kann man mich noch heute stundenlang ruhigstellen indem man mir einfach ein Yps-Heft in die Hand drückt.
Ein tolles Spielzeug mit echter Funktion ist das hier. Ein USB-Stick, der optisch anzeigt, wie voll er ist. Und dann nicht mal durch Lämchen oder son Pille-Palle. Nein, Je voller der ist, desto mehr bläst er sich auf.
Dann heist es demnächst wohl:
"Nee, das kann ich nicht mehr runterladen. Der Stick passt sonst nicht mehr in die Hemdtasche..."

tolle Tüte

Wir haben ja jetzt diese tollen Tüten im schwarz-rot-gold-Design. Eigentlich ganz neckisch. Wenn es denn auch die anderen Länder (passend zur WM oder zur EU oder überhaupt) dazu gäbe. Das wäre ein Sammelanreiz (sicher auch zum einkaufen bei uns).
Aber das gibbbed nu mal nicht.
Es fragen auch viele Kunden gerne mal nach anderen Ländern. Wie der hier:

Kunde: "Ham´ se die auch in Schwarz-weiß-rot?"
Loki: " "

Montag, April 24, 2006

ich hätte gerne...

Es gibt Tage, da kann ich mich nicht zurückhalten. Und da bin ich ein klein wenig gemien zu meinen Kunden. Es ist nie böse gemeint. Also solltest Du mal ein Opfer sein: Sorry!

Kunde: "Ich hätte gerne Acê für mein Gesicht."
Ich: "Sie sind wohl eher der Wintertyp?"
Kunde: "Warum? Woran kann man das sehen?"
Ich: "Nun, ich kenne Acê nur als die milde Bleiche...
Kunde: "Sch*** ich meinte natürlich Asche Basiscreme... *lach* "

Naja, der konnte auf jeden Fall drüber lachen.

Labels:

Sonntag, April 23, 2006

Demo in Belgien

Davon hatte ich bis eben noch nichts gehört. In Belgien wurde ein Jugendlicher ermordet: wegen eines mp3-Players! Wie gewissenlos kann man sein? Ein Mord ist sicherlich nie mal eben so akzeptiert. Aber es fällt mir leichter eine Tötung aus zb. Notwehr hinzunehmen als dies. Manche Leute leben halt doch noch in der (geistigen) Eiszeit.
Das ich zum Glück nicht der Einzige bin, der sich darüber aufregt, kann man hier nachlesen.

auch Kunden ziehen um...

Vor ein paar Tagen war gleich der erste Kunde den ich hatte ziemlich schräg. Er wollte ein paar Gipsbinden haben. Ist ja nichts besonderes. Die meisten wollen damit einen Abdruck machen. Und da die wenigsten je mit Gipsbinden gearbeitet haben, frage ich immer noch mal nach, ob die denn auch alles andere Zubehör haben (Zusatzverkauf ;) und gebe auch gerne noch ein paar Tips aus eigener Erfahrung (Service). Der Herr hatte aber nichts dergleichen vor. Er wollte sich den Arm eingipsen. Den Gesunden!
Das hat mich etwas verwirrt. Und bei einer vorsichtigen Nachfrage, warum er das möchte kam eine eigenwillige Antwort:
Ein Kumpel von ihm will umziehen. Aber der Kunde will nicht mithelfen. Deswegen hat er sich die gebrochene-Arm-Nummer ausgedacht...
Mich persönlich würde es ja ganz schön nerven nur aus Faulheit 8 Wochen mit nem Gips rumzulaufen. Lieber hieve ich die Möbel allein in den LKW. Und selbst wenn ich dazu keinen Bock hätte, gäbe es da noch eine ziemlich ungewöhnliche Option:
Die Wahrheit!
Ich weis, das klingt komisch. Warum sollte ich zu Freunden ehrlich sein? Dann könnten die ja gekränkt sein. Ne, ne. Das war wohl ne doofe Idee.
Achja, wem die beiden Alternativen nicht gefallen: Es gibt soviele Krankheiten, die a) viel einfacher zu simulieren sind und b) mindestens genauso gut helfen.
Wie zb. Karpaltunnelsyndrom, Muskelzerrung, Hexenschuss oder Vogelgrippe...

Freitag, April 21, 2006

die Oranjer wieder mal

Die Holländer haben es vor einigen Wochen geschafft, auf eine neue Internet-Community über 10 Millionen Besucher zu lotsen. Damit hat Holland einen Rekord aufgestellt.

Ich möchte nun mit Deiner Hilfe diesen Rekord zurück nach Deutschland holen - Denn Deutschland ist nunmal nach den USA die Nummer 2 im Internet - und nicht Holland!

Daher rufe ich Dich hiermit auf, unsere Internetseite zu besuchen und bitte darum, dass Du Deinem gesamten Bekanntenkreis von dieser Aktion erzählst!

Bitte besuche www.du-bist-oranjes.de!

Ich danke Dir für Deine Unterstützung und hoffe, dass wir den Holländern nun mal zeigen können, was ne Klatsche ist :-)

Montag, April 17, 2006

angrillen geglückt

Jetzt wurde endlich ganz offiziell der Sommer verkündet. Nein, befohlen!
Gestern abend habe ich unter anderem mit Loki die "Zeremonie des Angrillens" gefeiert.
Eine gute Gelegenheit um seinen Umzug zu feiern. Der trotz der einen oder anderen Kleinigkeit gut gelaufen ist. Nur an das rosa in der Küche könnte ich mich so schnell nicht gewöhnen. Naja, glaube ich ihm halt mal, das die Wand ursprünglich ein leicht rötliches Teracotta bekommen sollte.
Zur Feier des Tages gab in altrömischer Marinade eingelegte Steaks und gegrillte Knoblauchknollen. (Ja, ganze!) Sehr lecker, aber das nächste mal müssen wir die wohl noch ein wenig länger in der Glut lassen. (evtl. mit etwas Öl bestrichen?!?)
Das Rezept für die Marinade nach Antiker Rezeptur für 1 Steak:
3 EL Olivenöl
3 EL Balsamiko
1 EL Oregano
1 geriebene Zwiebel
1 Lorbeerblatt (gerieben)
etwas Salz und Pfeffer
und ein Rosmarinzweig
die 6 Lerchenzungen lassen wir einfach mal weg. Auch wenn Lukullus die sehr gerne
gegessen hat...

Die Steaks werden so ca. 5 h darin eingelegt und hinterher normal gegrillt.

Das Rezept für den Knoblauch kommt sobald wir es noch ein wenig verfeinert haben.

Labels:

Montag, April 10, 2006

welches nehme ich nur?

Stellt Euch mal folgendes vor:
Ihr habt ein Problem. Zum Beispiel ein entzündetes Piercing. Um genau zu sein hat es Eure Tochter (wahlweise Sohn, Partner Hund ect...) Und Ihr habt schon etwas ausprobiert. Nur hat dieses Wässerchen nicht geholfen. Also geht Ihr in die Apotheke und fragt nach etwas besserem. Und mit ein wenig Glück bekommt Ihr dort etwas empfohlen, was genau für solche Fälle gedacht ist. Es steht sogar auf der Packung geschrieben das es genau für diese Fälle ist. Was macht Ihr dann?
Genau! Ihr nehmt dann doch lieber das Wässerchen (Ihr erinnert Euch? Es hatte ja nicht geholfen.) weil es ja so viel billiger ist. Man soll ja auch nicht zu viel für die Gesundheit ausgeben. Denn das wäre ja Vergeudung. Das gesparte Geld kann man ja investieren, um sich selbst noch ein kleines Geschenk zu machen. Ausserdem ist es ja eh nur die Tochter (wahlweise Sohn, Partner Hund ect...)!
Hat sie auch selber schuld. Warum lässt sie sich auch sowas in den Körper bohren? Dann soll sie auch selber loslaufen, und sich Hilfe hohlen. Aber bitte nicht die Mutter fragen!
Habe ich erwähnt, das mein Vorschlag sogar billiger gewesen wäre? Nein? Auch egal. Denn die Firmen schreiben ja eh alles auf die Packung, nur um es zu verkaufen. Nur bei den Wundermitteln ist das ja was anderes. Denn da schreibt ja sogar die Zeitung nur gutes drüber. Und die lügt nie!
Hätte die Dame es für sich selbst gehohlt, wäre mir die Geschichte egal. Aber ich denke mir immer:
Wenn es um meine Kinder geht, dann ist das Beste gerade gut genug. Zumindest wenn es um die Gesundheit und Ausbildung geht.

Sonntag, April 09, 2006

Hast du eine Todesliste?

Ja hab ich. Und es gibt eine neue Nummer 1. Waren mir die Menschen früher am meisten verhasst, die ihre Köter mitten auf den Gehweg vor meinem Haus kacken lassen, so gibt es etwas noch nervigeres. Kratzer auf Leih-DVDs. Diese dämlichen Arschlöcher, die keinen Respekt vor dem Besitz anderer haben und nicht einmal daran denken, dass andere den Film vielleicht auch noch sehen möchten. Natürlich hakt die DVD erst am Ende des Filmes, wenn das Finale kommt und die Videothek schon geschlossen hat. Und natürlich hat die Videothek den Film nur einmal. Nur was machen die damit? Bieruntersetzer? Zusammen mit Schlüsseln in der Hosentasche? Besoffen versuchen, den Film in die DVD-Hülle zurück zu legen und dabei über die Halterung in der Mitte kreisen? Spiegelei darauf essen? Mit Messer und Gabel? Man ist ja ziviliss... ach, die wissen ja nich mal wie man das ausspricht!
Wenn du also auch zu diesen DVD-Verstümmlern gehörst, pass auf, denn eines Tages werden sich all diese armen DVDs rächen und dann bist du es der hakt!

Labels:

Samstag, April 08, 2006

sozialkritische Äusserungen...

Oh Gott! Bitte lass das ein Fake sein! Oder eine besonders krasse Form der Vogelgrippe. Egal was es ist, ich hoffe nur das es nicht die bittere Wahrheit ist...

Umzug

Nicht ich, sondern Loki zieht um. Dabei helfe ich doch gerne...auch wenn der Hauptteil erst noch kommt. Aber es gab schon die ersten Szenen wie diese:

Freitag, April 07, 2006

singende Zahnärzte II

Heute war Medikamentenwechsel beim Doc angesagt. Und wieder fing die Ärztin an zu singen, während sie mit einer Kugelschreiberfeder in meinem Kiefer zugange war. Aber daran habe ich mich schon gewöhnt.
Und da ich keine Betäubung bekam, war ich hinterher auch gesellschaftsfähig.
Zumindest was das Sprechen angeht. Die Frisur lies mich dann doch eher wie ein entlaufenes Museumsstück aussehen. Und da ich eh mal einen anderen Friseur suchen wollte konnte ich nun die Gelegenheit nutzen. Die Friseuse die ich mir gesucht habe heisst Sonja und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Zahnärztin: sie singt bei der arbeit!
Gut, ich bin zufrieden. Sowohl mit dem Ergebnis, als auch mit der Zeit dort an sich. (inkl. Kopfmassage!) Aber warum fangen die Frauen immer an zu singen, wenn die an mir rumhantieren? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Oder wollen die mich (oder viel schlimmer: sich selbst) ablenken?

Mittwoch, April 05, 2006

Heute habe ich über den Bildblog einen Aufruf gefunden. Beim Spiegel wird zwar eher ein Brief an die Regierung geschrieben. Aber auch so mancher Normalbürger sollte sich das mal durchlesen. Besonders diesen Teil:
Wir brauchen endlich den Willen zum Zusammenleben - auf allen Seiten.
...
Den ausländerpolitischen Hardlinern Stoiber und Co. fällt dagegen nichts anderes ein, als die Abschiebung von "jugendlichen Straftätern in ihre Herkunftsländer" zu fordern.
...
Kapiert endlich, dass dieses Herkunftsland Deutschland heißt. Multikulti ist eine Realität.

Und nicht nur lesen! Sondern auch darüber nachdenken!
Auch für die "Intergrationsfaulen" unter den Einwanderern ist was dabei:
Die Hauptarbeit der intellektuellen Einwanderung in die bundesdeutsche Wirklichkeit muss von den ausländischen Communities selbst erledigt werden.
...
Mit Diskriminierung hat das aber auch nicht das Geringste zu tun. Wer will, dass sein Kind in Deutschland eine Zukunft hat, sollte ihm besser heute als morgen einen Duden und eine Grammatikfibel besorgen.

Dienstag, April 04, 2006

Gewalt an Schulen

Heute habe ich einen Vorschlag gelesen, der doch langsam aber sicher eins der vielen Probleme behandelt, die zu so vielen Konflikten zwischen den Völkern hier in Deutschland führen.
Aber ich muss dazu sagen: Auch wenn es sich so anhört: Es sind nicht nur die Ausländer, die sich intregieren müssen. Auch wir Deutsche müssen lernen. Wir müssen lernen, das es nicht einfach ist, in einem fremden Land zu leben. Immerhin machen die meisten das ja nicht ohne Grund. Viele kommen wegen Krieg oder Armut hier her. Ich rede jetzt nicht von den "Integrationsunwilligen". Sondern von denen, die keine andere Wahl hatten...und dann hier kaum eine Chance bekommen, weil so viele andere das Land ausgenutzt haben.
Deswegen: gebt den Leuten eine Chance zu lernen und zu zeigen was sie drauf haben!
Wenn das jemand verpatzt, dann sollte man erstmal handeln! Zzur Not bleibt ja immer noch meiden statt draufhauen (oder bei Straftaten: bestrafen).
Aber so sollte man auf beiden Seiten, den Einheimischen und den Neuankömmlingen verfahren...

Montag, April 03, 2006

die 3 Affen

Es hat sicher jeder schon mal die drei Punkte gesehen, die so mancher Bürger auf der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger tätowiert hat. Normalerweise in der Anordnung des " Blindenzeichens ". Manchmal ist dort auch ein ziemlich schlecht gemachter Smilie, der die Punkte verstecken soll. Es kommt aber dafür auch mal ein Kleeblatt oder Hundegesicht vor. (Ganz übel: es ist nur aus Sicht des Besitzers richtig herum zu sehen) Die Punkte werden auch "die drei Affen" genannt. Und stehen, wie das chinesische Original, für: nichts sagen, nichts hören, nichts sehen.
Nun fragt man sich, warum jemand diese 3 Affen auf der Hand hat. Das ist eigentlich ganz einfach. Man bekommt die, meist unfreiwillig, wenn man im Gefängnis sitzt. Als Mahnung. Den ein Ehrengauner hält sich an diese 3 Regeln.
Falls jetzt die Frage kommt warum ich das schreibe gleich die Antwort. Mir ist folgendes aufgefallen:
In meiner Heimatstadt haben nicht viele Leute dieses Zeichen. Auch in anderen Städten ist es eher selten. Aber hier in Bremerhaven ist es bei sehr vielen Menschen zu sehen. (Meist Männer) Pro Tag sehe ich mindestens 10 oder mehr davon. Sicher hängt das auch mit dem Kundenkontakt zusammen. Aber nun frage ich mich: Ist diese Stadt irgendwann mal komplett ins Kittchen gewandert? Oder wird im Knast von ye god ole Fishtown wie vom El Dorado gesprochen, und alle wandern hier her aus? Oder warum sind hier so viele Ex-Knackis?
Ich habe mich auch ehrlich gesagt noch nicht getraut eine größere Umfrage dazu zu starten. (Auch wenn ich sonst kein Problem damit habe) Ich möchte ja auch nicht hinterher die Mafia auf dem Hals haben...

Bevor jetzt noch diese Frage kommt: Nein, ich habe keine Tätowierung. Gar nicht!

Sonntag, April 02, 2006

Aprilscherz

Gestern war ja, wie sicher jedem bekannt, der 1te April. Das hat auch wieder ein paar Leute dazu veranlasst einen Scherz zu machen. So zum Beispiel auch ein paar Kollegen von mir. Die haben einer Kollegin, kurz bevor sie mit dem Wagen die Schicker weggebracht hat, einen Zettel hingelegt: Sie möge doch mal zur Werkstatt fahren, und dort den Flux-Kompensator überprüfen lassen. Der klappert nämlich!
Nachdem das Opfer schon etwas länger nicht wiederkam, wurde dann nochmal bei der Werkstatt angerufen und nachgefragt. Die nette Dame am Telefon meinte zwar: "Nee, die war noch nicht hier. Aber sie sollte sich beeilen. Wir machen heute schhon um 13 Uhr zu..." Auf eine irritierte oder schmunzelnde Reaktion mussten wir aber leider verzichten. Die wird unsere Anfrage nach einem Flux-Kompensator doch nicht ernstgenommen haben?
Am schönsten aber war dann die Ankunft "des Opfers". Sie hatte den Zettel mit, und auf dem stand nun eine Notiz. Pflichtbewusst wie sie ist, ist sie damit dann auch gleich zu Chef. Das war zwar nicht geplant, aber er hat den Schock gut verkraftet.
Die Notiz war:
Flux-Kompensator defekt. Austausch kostet 1000 €. Chef fragen!

Sehr schön, wie sich ein Scherz verselbstständigt,
und dabei immer besser wird!

Samstag, April 01, 2006

Home Shopping TV

Es kommt ja nicht oft vor, aber manchmal muss ich einfach fernsehen. Und dann gibt es die seltenen Momente, in denen man dann eine wahre Perle bei den Sendungen findet.
Und diese hier passt sogar zu den letzten beiden Posts:

und nun noch eine Schule...

Nun hat sich noch eine Schule "geoutet". An der Theodor-Plivier-Oberschule soll es angeblich noch schlimmer sein. Das behaupten zumindest die Schüler selbst. Ich denke mal da kommt auch sehr viel Angeberei mit durch. Ein Tip von mir an die Medien: Berichtet ruhig weiter über die Situation. Evtl. wacht dadurch ja die eine oder andere Person auf. Aber um Gotteswillen: Haltet Euch von den Schulen und Schülern fern!
So etwas ist für die meisten nämlich die ideale Chance sich aufzuspielen. Dadurch wird das Problem dann sogar noch verschlimmert. Aber zum Glück haben das schon ein paar Journalisten kapiert.