Schrumpfkopf-Blog

ein Blog der sich mit Menschen täglichem Allerlei beschäftigt.

Donnerstag, Dezember 27, 2007

Toller Nachbar

Neulich hat eine sehr netter Kunde für seinen Nachbarn Medikamente mitgebracht. Dummerweise hatte er seine mit in die gleiche Tüte gepackt und aus Versehen sein Medikament nicht wieder herausgenommen.
Was macht der Nachbar? Nein er geht nicht wieder rüber und sagt: "Ej Hotte, hier ist was das gehört mir nicht, ist das manchmal deins?", er ruft in der Apotheke an und sagt:"Sie haben mir was falsches mitgegeben, das will ich nicht, holen Sie das gefälligst wieder ab" (Man muss wissen, es war Heilig Abend und es war nicht mal eben um die Ecke).
Und auch der nette Nachbar musste dann natürlich auch wieder zu uns kommen, und sein Medikament abholen. Ich glaub nicht, dass der noch mal was für seinen komischen Nachbarn mitnimmt.
Leute gibt' s.

Heuschnupfen!

Was würde ein normaler Mensch auf folgende "Frage/Aussage" eines Kunden sagen:
"Heuschnupfen?!"
"Jup, kenn ich!" oder "Tut mir Leid für Sie!" oder "Nee, zur Zeit Gott sei Dank nicht!"
Nein hier bedeutet das: "Ja ich habe Tabletten, Augentropfen oder Nasenspray, nehmen Sie denn schon was (oder so ähnlich)"
Man, warum können Kunden nicht in ganzen Sätzen reden!
Ich geh doch auch nicht zum Fleischer oder Bäcker und schrei: "Hunger!"

Dienstag, Dezember 18, 2007

Flens ham wa nich!

Irgendwie muss ich jeden Morgen an die Flens-Werbung denken. Binnen 4 Sekunden läuft zwischen Postbote und oft mir folgendes "Gespräch" ab:

Postbote: Moin!
Espen: Moin!
Postbote: Tschüss!
Espen: Tschüss!

Freitag, Dezember 14, 2007

Achso mit Mandelöl!

Von mir wollte ein Kunde Mandelöl kaufen. Ich fragt wieviel er denn bräuchte. Woraufhin er sagte nur eine kleine Menge, er braucht es um Zierfische zu beerdigen. Jo, dachte ich mir. Seine Kumpels meinten wohl die Variante mit dem Klo runter spülen, sei zu brutal. Aber wie geht das bitte schön mit Mandelöl. Vielleicht den Fisch solange massieren, bis er vor Langeweile einschläft?

Donnerstag, Dezember 13, 2007

mehr ham

Warum sind die Leute eigentlich so raffgierig? Ich hatte heute einen Kunden, der sagt doch glatt, sonst bekomme ich immer noch ein paar mehr Taler (das ist unser Bonusprogramm). Hallo? Die haben nicht mal alle in seine Hand gepaßt. Zusätzlich hat er dann noch eine Tasse, einen Kugelschreiber und eine tolle Umhangetasche bekommen. Alles umsonst, will sagen gratis.
Man, in anderen Läden muss man sogar die Tüte bezahlen und bekommt nicht mal ein Dankeschön für seinen Einkauf. Bei uns bekommt ja jeder Kunde mindestens eine schöne Tüte (zur Zeit Lacktaschen mit Weihnachtsmotiven), dazu noch einen Kalender, oder eine Tasse, oder einen kleinen Plüschweihnachtsmann, nicht zu vergessen die obligatorische Packung Tschentücher. Wir sind einfach zu gut für diese Welt.
Mit einer Selbstverständlichkeit hat heute auch eine Kundin bei mir eine zweite Tasse EINGEFORDERT, weil sie ja soviel zuzahlen musste und weil sie ja schließlich zwei sind. Ich versteh die Leute echt nicht mehr.
Bei Saturn hab ich neulich mal gefragt, ob man an einem Preis an einer Kamera noch was machen kann. Sie haben mir sage und schreibe 2% Rabatt angeboten. Bei uns bekommt jeder Kunde mit eine Kundenkarte schon 5% einfach so abgezogen.

Mittwoch, Dezember 12, 2007

Weihnachtsfeier

Eine Weihnachtsfeier für ca. 40 Leute zu koordinieren ist für eine kleine Lokalität vielleicht schon sehr aufwendig. Wobei ich denke durchaus zu schaffen. Wie jedes Jahr entscheiden wir uns im Vorfeld (heißt mind. ein Monat davor) was wir essen. Umso weniger verstehe ich, wie es möglich ist, dass in der Gaststätte soviel Chaos herrscht. Zwei einhalb Stunden für 3 Gänge finde ich schon echt lange.
Ich finde, wenn man ein Weihnachtsmenu anbietet, kann man auch die Vorsuppe ohne Zuhilfenahme von Maggi-Pulver alla Markklöschensuppe kochen. Auch beim Hauptmenu ist es nicht zuviel verlangt, wenn es heiß ankommt. Wenn dann die Beilage auch erst 10 Minuten nach dem Hauptgang kommen ist das auch nicht so toll. Warum packt man die nicht gleich auf den Teller mit hoch, also am Platz auf dem Teller kanns nicht gelegen haben. Sah sehr übersichtlich aus.
Aber das allerbeste war als ich mein Essen bekommen hatte. 2 Minuten später kam die Bedienung zurück und sagt: da ist was schiefgelaufen. Mehr als verdutzt, sollte ich meine Kroketten, die ich gerade liebevoll auf meinen Teller (ich meine auf den eines anderen Gastes) rübergeschaufelt hatte, runter nehmen. Und weg war die Kellnerin mit "meinem Teller". Hallo? Was hätte die gemacht, wenn ich da schon reingebissen hätte oder wild umdekoriert hätte.
Nachspeisen wurden vergessen, Beilagen vertauscht. Naja! Warum haben wir eigentlich diese Liste gemacht, da stand doch alles drauf, wer was bekommt oder für Sonderwünsche hat.

Die Weihnachtsfeier an sich war auf jeden Fall toll und es gab wieder viele Geschenke (auch zum weiterverschenken), die die Vertreten so im Laufe der Zeit da gelassen haben.

P.S. Wenn ich nach New York auswandere, würde ich mir auf jeden Fall 'ne andere Kneipe suchen. :-)

Freitag, Dezember 07, 2007

Hä? Opium?

Gestern schaute ich nicht schlecht, als eine ältere Dame von mir mit einer absoluten Sicherheit Opium verlangete. Kauft sie angeblich immer hier. Aha. Naja fix auf der Kundenkarte (will nicht sagen Kundinnenkarte) nachgeschaut, aber nichts gefunden. Dachte dann noch an Homöopathie, wars aber auch nicht. Heute kam sie wieder, zwar bei einer Kollegin. Es war dann wohl Optovit, also Vitamin E. Is schon was anderes, ne.

Kundinnenkarten

Mir ist aufgefallen, dass ein Kollege seit neustem Frauen keine Kundenkarten, sondern Kundinnen-Karten anbietet. Hört sich irgendwie komisch an.
Ich werde weiter Kundenkarten ausstellen. Soviel Emanzipation tut auch nicht Not.