Schrumpfkopf-Blog

ein Blog der sich mit Menschen täglichem Allerlei beschäftigt.

Mittwoch, Oktober 25, 2006

irreführende Werbung?

Es gibt Momente da könnte man die Werbung verfluchen. Und das ist nicht nur dann wenn an der spannendsten Stelle des Films einen plötzlich der weiße Riese anspringt.
Besonders ist es während der Arbeit. Beispiel? Gerne:

Kundin: „Ich will den Wick Hustensirup für meinen Sohn!“
Pharmazeutin: „Darf ich fragen wie alt Ihr Sohn ist?“
Kundin: „Klar! Der ist 6 Jahre alt.“
Pharmazeutin: „Oh, dann würde ich den Saft aber nicht für ihren Sohn empfehlen. Der ist nämlich erst für Kinder über 14 Jahre!“
Kundin: „Aber die sagen doch in der Fernsehwerbung der sei für die ganze Familie?!“

An diesem kurzem Gespräch kann man schon ein paar Dinge sehen. Es gibt auch vorinformierte Kunden. Die Leute sehen sich Werbung bewusst an. Sie glauben gerne was dort gesagt wird. Und Werbung muss nicht immer die Wahrheit sagen!
Es ist für mich nicht so wild, wenn die „geilsten Angebote“ nicht unbedingt das sind was sie uns zu glauben versuchen lassen. Aber ein so bewusste Falschinformation ist schon etwas hart!
Nun ist natürlich erst mal die Überlegung ob sich die Kundin eventuell vertan hat. Auch das kommt ja oft vor. Das wir uns nicht geirrt haben kann man hier in der Packungsbeilage nachlesen.
Also heisst es erst mal den Fernseher einschalten und den Spot suchen. Und wie es nun in solchen Situationen so ist: Dieser Spot läuft natürlich nicht! Leider ist der TV-Spot auch nicht auf Wick.de anzusehen, obwohl der Link dafür da ist.
Also muss ich mich erstmal an die Information der Kundin halten. Etwas glaubwürdiger wird dies zum Glück noch dadurch das eine Kollegin sich zu erinnern glaubt eben diesen Spruch auch in der Werbung gehört zu haben.
Wenn ich nun mal davon ausgehe das dieser Satz wirklich in der Werbung vorkommt, und auch davon ausgehe das eine Person auch dann zur Familie gehört wenn sie auch nur ein paar Tage alt ist, dann ist dies also irreführende Werbung. Und ich dachte immer die sei verboten...
Anders sieht das natürlich aus, wenn laut Procter & Gamble (oder der Untergruppe Wick) jemand erst dann zur Familie gehört wenn er mindestens 14 Jahre alt ist. Aber dann frage ich mich: Muss man dann auch einen Initiationsritus durchführen? Und wie sähe der dann aus? Muss ich da dann eine ganze Flasche Wick MediNait auf ex austrinken, und wenn ich dann noch Autofahren kann gehöre ich dazu?
Ich glaube nicht!
Deswegen hier mein Aufruf an alle Mitleser:
Haltet bitte die Augen auf, und achtet mal in der Fernsehwerbung auf den Hinweis:
"für die ganze Familie!"
Sobald jemand also diesen Spot sieht heisst es erstmal für Euch: Sagt mir bescheid!

Labels:

3 Comments:

  • At 19:46, Kleinesnordlicht said…

    Ich habe soeben diesen Spot gesehen, bin mir ehrlich nicht genau sicher ob sie dieses Produkt für die ganze Familie anpreisen oder die Firma Wick (man erinnere sich an Harald Schmidt und Hexal, da gab es auch Kunden die "Hexal" haben wollten, da es ja gegen alles wirken soll...) Allerdings haben die dann noch etwas für die kleinsten? Der Babybalsam iss ja raus (muß aber auch gestehen, ich habe nicht das ganze Sortiment im Kopf, bin ja auch im Urlaub!!)

     
  • At 21:10, Phoenix said…

    Wie war denn der möglichst genaue Wortlaut? oder kannst du die Werbung mal von Anfang bis Ende beschreiben?
    Ich habe zumindest schon mindestens 4 Leute gesprochen die meinen, der Spruch kommt so vor...

     
  • At 16:01, WGBlogger said…

    Tach auch! Ich habe den Werbespot jetzt gerade zum zweiten Mal innerhalb einer Stunde gesehen. Dabei wird definitiv nur der Hustensirup beworben und keine anderen Produkte aus dem Hause Wick.
    Es heißt im Spot:

    Wick Hustensirup
    -schnell
    -langanhaltend
    -für die ganze Familie.

    Schönen Gruß

    wgblogger.de

     

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home