Schrumpfkopf-Blog

ein Blog der sich mit Menschen täglichem Allerlei beschäftigt.

Freitag, September 01, 2006

neue Skyline

Seit einiger Zeit schon ist die Stadt Bremerhaven am "renovieren". Ein neues Image soll her. Weg von den ollen Fischköppen und hin zur modernen, Touristen anziehenden Metropole. Die neue Skyline wird sicher auch sehr gut. Das schon fertige Auswandererhaus gibt dabei auch schon eine gute Vorstellung von dem ab was hier am entstehen ist. Auch auf das Klimahaus freue ich mich schon.
Da gibt es aber bei diesen ganzen Neubauten eine Sache die mich sehr stört. Es werden Millionen, wenn nicht sogar Milliarden in Strassen, in neue Geschäftshäuser und die Fussgängerzone gepumpt. Das Schaufenster im Fischereihafen ist auf hochglanz geputzt. Alle Wege und Strassen die ein ortsfremder Tourist nimmt sind auch immer sauber und modern. Jedes Haus was ein wenig schäbig ausschaut wird sofort renoviert. Zur Not mit Unterstützung der Stadt.
Aber wehe man verlässt die touristische Hauptstrasse. Keine 5 Meter abseits beginnt das Grauen. Selbst auf den großen Strassen sind die Schlaglöcher groß genug um dort mal eben ein Haustier zu verlieren. Die Häuser sind am zusammenbrechen. Man möchte am liebsten sofort hinrennen und die Menschen da raus zerren.
Und wenn nicht das, dann liegt der Sperrmüll wochenlang auf den Gehwegen rum oder die Mülleimer, sofern überhaupt vorhanden, sind überfüllt oder von halbstarken Idioten abgerissen.
Nicht das man mich falsch versteht. Ich bin von der neuen Skyline eigentlich genauso begeistert wie viele andere hier. Aber es muss auch das bestehende erhalten und erneuert werden. Der Einzelne kann da zwar auch mit anfangen. Aber bitte liebe Stadtväter: Schaut auch mal in die touristisch nicht so attraktive Ecken!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home