Schrumpfkopf-Blog

ein Blog der sich mit Menschen täglichem Allerlei beschäftigt.

Freitag, März 31, 2006

Retouren sind doof

Ich persönlich finde Retouren immer nervig. Der Kunde ist meist aufgebracht und lässt sich nicht immer beruhigen. Viele gehen auch auf kulante Gegenleistungen kaum ein.
Aber trotzdem versuche ich (sofern ich die Retoure selber bearbeiten muss) in so einem Fall erst mal den Kunden zu verstehen und eine (im Idealfall beiden Parteien passenden) Lösung zu finden.
Heute war ich mal Kunde, und hatte eine Retoure abzugeben. Ein recht großer Buch-Club hatte mir unaufgefordert ein Buch zugesendet, und das obwohl ich schon ein wenig länger nicht mehr dabei bin.
Also bin ich in die Filialle gegangen und wollte das Buch zurückbringen. Ungeöffnet.
Die nette Bedienung war auch nur solange nett, bis ich meinen Wunsch vorgetragen habe: das Buch loswerden. Dann kam auch schon eine leicht zickige Antwort: "Sie wissen ja, Sie müssen in jedem Quartal etwas kaufen!" Und dann habe ich den großen Fehler gemacht. Ich habe, immer noch betont freundlich, darauf hingewissen, das ich eben dieses nicht muss. Denn ich habe ja schon letztes Jahr die Mitgliedschaft gekündigt. Das hat der Dame wohl nicht gefallen. Auf jeden Fall musste ich mir dann ein ziemlich genervtes und patziges Gerede darüber anhören, das Sie darüber keinen Eintrag hat, und ich dieses Quartal noch etwas kaufen MUSS.
Ich habe mir dass ganze angehört und dann noch einmal nachgefragt, was ich denn bei meiner Kündigung falsch gemacht haben könnte. Schade eigentlich um die nutzlose Geduld. Denn ich habe keine Antwort erhalten. Weder was ich falsch gemacht habe, noch wie und wo ich Kündigen muss habe ich von der Bedienung erfahren. Es gab noch nicht mal ein Tschüß.
Das nenne ich mal Dienst am Kunden. Und wenn ich mir vorstelle, das soetwas öfter geschieht, dann kann ich auch verstehen, warum die meisten Kunden bei uns nicht so freundlich sind, wenn es mal Problemchen zu lösen gibt: sie sind es einfach nicht gewohnt nicht angemeckert zu werden.
Umso aufbauender war dann die Bedienung im nächstem Laden. Alle Fragen und sogar alle eventuellen Folgefragen wurden freundlich und geduldig beantwort. Danke dafür!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home