Schrumpfkopf-Blog

ein Blog der sich mit Menschen täglichem Allerlei beschäftigt.

Freitag, März 31, 2006

das muss ich mal loswerden!

In den letzten Tagen ist ja die Rütli-Schule immer wieder in den Medien aufgetaucht. Da wird von der einen Seite die Auflösung der Schule gefordert, und von der anderen Seite heisst es: "eine Berliner Schule gibt nicht auf!"
Wenn die Verhältnisse an Gewalt und Fremdenhass dort auch nur halb so schlimm sind, wie es in den Medien zu sehen ist, dann kann ich das Kollegium an der Schule schon verstehen. Aber andernseits glaube ich auch nicht, dass ein Sozialarbeiter und ein paar Polizisten eine Lösung auf Dauer sind. Ich persönlich glaube, man muss gleichzeitig versuchen den Ursprung der Gewalt zu finden. Ich sage jetzt nicht, das dies einfach ist. Und wenn man dann die Gründe gefunden hat, wird es sicher nicht einfacher. Sicherlich sind Arbeitslosigkeit (in die viele Schüler sicher geraten werden) und fehlende Zukunftsaussichten wichtige Gründe. Aber auch die Ellenbogengeselschaft im Ganzen muss sich mal überlegen: Geht es nicht auch ein wenig anders? Gemeinsam an einem Strang ziehen zum Beispiel? Muss man jemanden denn gleich hassen, weil er ein "Schweinefleischfresser" ist? Oder warum sollte ich jemanden ausgrenzen, nur weil er oder sie aus einer anderen Kultur kommt?
Idioten, Kriminelle und Ärs**e gibt es an jedem Ort und in jeder Gesellschaft. Aber genauso gibt es auch überall die Netten, Freundlichen und vor allem Harmlosen!
Das das Problem (nicht nur an dieser Schule) recht groß und nicht einfach zu Lösen ist, kann man hier auch noch mal lesen.
Wenn ich das Patentrezept für den Weltfrieden gefunden habe, melde ich mich nochmal. Und wenn es schon einer hat:
Her damit! Sonst gibts was auf die Zwölf!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home